Wirst Du auch ab und an von Kolleginnen gefragt, was du von ihrem Workshopkonzept hältst? Oder möchtest du dein eigenes Konzept challengen? Prüfe einfach diese 10 Faktoren und du hast mit Sicherheit einen tollen Workshop geplant!
1. Alles steht und fällt mit einem klaren Workshopziel. Beachte: Es kann auch ein Ziel sein, kein konkretes Ziel zu haben (agendalose Formate).
2. Die Einladung muss Lust auf den Workshop machen.
3. Der rote Faden ist entscheidend und der entsteht durch eine sinnvolle Struktur im Ablauf.
4. Realistisch in der Zeitplanung zu sein, bedeutet Respekt vor der Zeit der TN zeigen.
5. Gute Workshops brauchen ein wenig räumliche Inszenierung (überlege wie du den Raum nutzen kannst).
6. Das nötige Equipment zu haben ist ein Hygienefaktor, kein TN bringt selber (gute) Stifte mit.
7. Kompetente Moderation benötigt ein wenig schriftliche Vorbereitung (gilt auch oder vor allem für Profis!)
8. Sorge für passende Methoden (Methodenqualität) und richte sie auf die TN aus (Teilnehmerorientierung).
9. Dank Nachbearbeitung und Follow-up ist allen klar, wie es weiter geht.
10. Die Feedbackrunde am Schluss ist ein Muss.
Zusatztipp: Pausen werden häufig in der Planung vergessen! Man sollte auch in kurzen Workshops Pausen einplanen!